Fernstraßen-Bundesamt macht Weg für Brückenneubau frei

Fernstraßen-Bundesamt macht Weg für Brückenneubau frei

Die Bagger stehen schon parat. Mit dem Beschluss des Fernstraßen-Bundesamtes dürfte der Neubau der Talbrücke Büschergrund in greifbare Nähe rücken.

Büschergrund. Für den Neubau der Talbrücke Büschergrund sind weder Planfeststellungsverfahren noch Plangenehmigung erforderlich. Das hat das Fernstraßen-Bundesamt in Bonn entschieden. "Der Abbruch des bestehenden Bauwerkes ist als Sprengabbruch vorgesehen. Das Ersatzbauwerk ist mit einem breiteren Querschnitt geplant. Mit diesem Querschnitt soll die Möglichkeit eines späteren sechsstreifigen Ausbaus der A 45 berücksichtigt werden. 

Das Fernstraßen-Bundesamt in Bonn als zuständige Planfeststellungsbehörde hat festgestellt, dass auf ein förmliches Verfahren in Form einer Planfeststellung oder eines Plangenehmigungsverfahrens verzichtet werden kann.“

Mit dieser Entscheidung folgt das Bundesamt der Ansicht von Autobahn Westfalen, die bereits im vergangenen Jahr die Ansicht vertrag, das eine landschaftspflegerische Begleitplanung erarbeitet worden war, die alle Anforderungen erfüllte. Der Naturschutzbeirat beim Kreis Siegen-Wittgenstein sah das anders. Er bzw. die Vorsitzende Dr. Klaudia Witte forderte eine Umweltverträglichkeitsprüfung, die das Verfahren nach Schätzungen des Kreises um rund drei Jahre verzögert hätte.

Die Zustimmung zu den Befreiungen von Bestimmungen des Landschaftsplans Freudenberg wurde schließlich von der höheren Naturschutzbehörde bei der Bezirksregierung Arnsberg eingeholt. Beiratsvorsitzende Prof. Dr. Klaudia Witte ist auch Vorsitzende des Naturschutzbundes Siegen-Wittgenstein (Nabu), der zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) gegen erste Genehmigungen klagt, die der Kreis Siegen-Wittgenstein erteilt hat. Konkret geht es um die Verrohrung von zwei Bächen während der Bauzeit. Der Bach liegt im Naturschutzgebiet Wending- und Peimbachtal unter der 70 Meter hohen Brücke. Auf der Fläche sollen Baustraßen, Lager- und Kranaufstellplätze angelegt werden.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns