Erinnerung an Marlies Forneberg hinter "Türchen Nr. 6"

Erinnerung an Marlies Forneberg hinter "Türchen Nr. 6"

Die Bilder im "begehbaren Adventskalender" in der Freudenberger Altstadt würdigen das große Engagement von Marlies Forneberg.

Freudenberg. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Alte Flecken als begehbarer Adventskalender. Hinter dem „Türchen" am 6. Dezember verbergen sich allerdings gleich zehn Bilder. Es sind Werke, die im Jahr 2004 von der Freudenberger Künstlerin Marlies Forneberg gestaltet wurden. Die so kunstbeflissen Engagierte war am 29. Mai dieses Jahres plötzlich verstorben. 

„Es soll eine Erinnerung an und eine Würdigung von Marlies Forneberg sein. Mit der erneuten Präsentation ihrer Werke wollen wir ihr ein ehrendes Gedenken schenken," formulierte 4Fachwerk-Vorsitzender Dieter Siebel, als die detailreich komponierten Gemälde in abendlich-adventlicher Stimmung an den Fenstern des Museums enthüllt wurden. Den besonderen musikalischen Rahmen dazu lieferte der Frauenchor „First Ladies" aus dem benachbarten Hünsborn, die in der Altstadt für ihre weihnachtlich gestimmten Lieder mit viel Beifall bedacht wurden. 

Bärbel Bäumer aus Freudenberg betreut in jedem Jahr das Projekt Adventskalender im Alten Flecken, kreiert die jeweiligen Themen und ermuntert Künstlerinnen und Künstler zum Mitmachen. Seit 2002 lädt er jährlich zum Rundgang durch die Fachwerk-Gassen. Für 2023 hatte sie „Kirchenfenster" als Motiv vorgegeben. In diese Reihe passten nun auch erneut die Arbeiten von Marlies Forneberg, die sich zum Glück erhalten hatten.

 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns