Friedensbündnis übergibt 1721 Euro an die Ukrainehilfe Salchendorf

Friedensbündnis übergibt 1721 Euro an die Ukrainehilfe Salchendorf

Yuriy Dulenchuk von der Ukrainehilfe nahm die Spende von Gudrun Denker, Bettina Schomers, Friedhelm Geldsetzer und Erik Stinner dankbar entgegen.

Freudenberg. Spendenübergabe am Freitagabend im Technikmuseum: Genau 1721 Euro übergaben Bettina Schomers und Erik Stinner vom Bündnis für Frieden an Yuriy Dulenchuk von der Ukrainehilfe Salchendorf. Das Geld kam bei der Kunstaktion zusammen, die am 8. November mit einem Konzert und der Ausstellung im Technikmuseum ihren Abschluss fand.

"Das ist eine stattliche Summe und wir sind jedem dankbar, der unsere Aktion unterstützt hat", so Mit-Initiatorin Bettina Schomers, die nicht nur die Spendensumme, sondern auch das Gemeinschaftsbild überreichte, das während der Aktion im Museum stand. Viele Künstlerinnen und Künstler, aber auch Besucher hatten sich auf der Leinwand mit einem Fingerabdruck "verewigt". Die Taube wird umrahmt vom Wort "Frieden" auf zahlreichen Sprachen.

Yuriy Dulenchuk dankte ebenfalls den zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern, die diese Aktion erst ermöglicht haben. "Danke, dass ihr uns auch diesmal wieder bedacht habt und dass ihr nicht müde werdet, unsere gemeinnnützige Arbeit zu unterstützen", so der Mitorganisator, der inzwischen den 58. Hilfstransport in die Ukraine geschickt hat. Für den nächsten Transport werden wieder Lebensmittel, Medizin, Windeln, Putzmittel, Hygieneartikel und Bettwäsche benötigt, die unter anderem aus den gesammelten Spenden finanziert werden können. Dabei unterstrich Dulenchuk, dass die Ukrainehilfe gezielt Dinge anschafft, die am nötigten gebraucht werden.

Die Kunstaktion war die inzwischen vierte Veranstaltung des Bündnisses für Frieden. Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Nationen hatten das Motiv der Friedenstaube auf ganz unterschiedliche Weise kreativ verarbeitet und ihre Werke im November an der Olper Straße zum Verkauf für den guten Zweck angeboten.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns