Freudenberg. Die Fotos von Freudenberger Alltagsszenen, Straßenzeilen oder Gebäudeansichten vergangener Zeiten, denen ein Bilder-Spiegel von heute entgegengehalten wird, das ist das Erfolgsrezept des 4Fachwerk-Kalenders. „Es kommt zu spanenden Beobachtungen, wie sich das Leben im Alten Flecken zwischen der Öffentlichkeit der Straße und der Privatheit der Häuser gestern und heute entwickelt hat," erklärt 4Fachwerk-Vorsitzender Klaus Siebel-Späth.
Es sei einfach ein einmaliger Lebensraum mit vielen geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen. Das zeigten die großformatigen Bilder, die Erinnerungen weckten und auch zum Nachdenken über den Wandel der Zeiten beitrügen.
So hat sich das Team aus dem Arbeitskreis Stadtgeschichte des Museums für 2025 wieder Mühe gegeben, historische Bilder zu finden, die in ihrer besonderen Art Freudenberger Geschichte und Geschichten erzählen. „Gerne sind wir dem Wunsch nachgekommen, den Kalender nun früher anzubieten," so der 4Fachwerk-Vorsitzende. Geblieben sei der Preis von 18 Euro. Und: „Von jedem verkauften Exemplar kommt ein kleiner Betrag dem Erhalt und der Weiterentwicklung des ehrenamtlich geführten Museums zugute."
Der Kalender 2025 ist hier erhältlich:
- 4Fachwerk-Museum, Mittelstraße 4
- Atelier Siebel, Kuhlenbergstraße 10
- Tourist-Information + Bücherei, Kölner Str. 1, Marktplatz
- Buchhandlung Filosophie, Bahnhofstraße 20
- Holzwirtschaft, Marktstraße 15
- Liebenswertes, Oranienstraße 20
- Sowohnich, Kölner Str. 6
- Galerie Neu & Alt, Olper Straße 1