Freudenberg. 77 stimmberechtigte Mitglieder stellten bei der Jahreshauptversammlung des SV Fortuna Freudenberg die Weichen für das kommende Jahr, wobei der Zug - um im Bild zu bleiben - nach den Corona-Jahren wieder deutlich an Fahrt aufgenommen hat und zielstrebig in Richtung Zukunft unterwegs ist. So dauerte die Versammlung im vereinseigenen Sportheim weniger als die Dauer eines Fußballspiels.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Christian Janusch Mareike Schildt, Manuel Söhler (jeweils 25 Jahre), Werner Steuber (40 Jahre) sowie Henning Klaas und Rainer Klappert (jeweils 50 Jahre) und ernannte Letztere zu neuen Ehrenmitgliedern des Traditionsclubs. Die Sportlichen Leiter Mieke Rosenthal (für die Herren-) und Franziska Menn (für die Damenabteilung) blickten zufrieden zurück auf die vergangenen Monate, auch wenn die sportliche Bilanz der insgesamt sechs Seniorenmannschaften eher gemischt ausfällt. Sehr positiv ist derweil die Entwicklung im Juniorenbereich, wo die Fortunen bekanntlich gemeinschaftlich mit der Spvg. Niederndorf unterwegs sind. Während sich der Verein vor allem im Kinderbereich über großen Zulauf freut, mangelt es - wie so oft - an ehrenamtlichen Trainern und Betreuern. Aktuell zählt der Verein rund 580 Mitglieder - Tendenz steigend.
Finanziell hat sich auch im Wendingtal die Energiekrise und die starke Inflation in Form von deutlich gestiegenen Preisen in fast allen Bereichen negativ bemerkbar gemacht; mit großer Mehrheit wurde daher der vorgeschlagenen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für aktive Sportlerinnen und Sportler zugestimmt.
"Wiederwahl" hieß es bei der Besetzung der Vorstandsämter: Mieke Rosenthal wurde als 2. Vorsitzender bestätigt und bleibt kommissarisch Sportlicher Leiter im Herrenbereich. Jonas Andrick und Thorsten Grümbel wurden als Beisitzer wiedergewählt, während Ina Homberg als 2. Geschäftsführerin in den Vorstand aufrückt. Felix Schwarz komplettiert das Gremium als neuer 2. Kassierer.