Spannende Einblicke in die Berufswelt bei "Bäumers"

Spannende Einblicke in die Berufswelt bei "Bäumers"

Die „Arbeitsfreunde“ standen allen Ausbildungsinteressierten am vergangenen Donnerstag Rede und Antwort.

Freudenberg. In der vergangenen Woche konnten Schülerinnen und Schüler bei "Bäumers Tag der Ausbildung" herausfinden, ob eine Ausbildung im Bereich Maschinenbau zu ihrer Zukunftsplanung passt. Dass der Tag der Ausbildung zur jährlichen Veranstaltung wird, war schon nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 klar. So bot die Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG nun zum zweiten Mal die Möglichkeit, Ausbildung und Arbeitswelt im Siegerland beim „Tag der Ausbildung“ hautnah zu erleben. 

Die „Arbeitsfreunde“, wie das Team aus Azubis, Ausbilderinnen und Ausbildern sich nennt, begrüßte interessierte Schülerinnen und Schüler inklusive Familien im Freudenberger Hauptsitz des international aufgestellten Maschinenherstellers. 

An verschiedenen Stationen zum Kennenlernen einzelner Berufe berichteten aktuelle Azubis von ihren Erfahrungen bei Bäumer. Ob Drehen, Fräsen und Schleifen als Zerspanungsmechaniker/-in, Hochspannung bei Elektroniker/-innen oder millimetergenaue Zeichnungen der Technischen Produktdesigner/-innen: Spannende Einblicke waren garantiert.
Die Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Berufseinstieg kamen am Info-Tag ebenfalls nicht zu kurz. In Workshops stellte das Bäumer-Personalwesen vor, wie der Bewerbungsprozess beim Maschinenbauer aussieht und worauf die Bewerberinnen und Bewerber achten sollten.

Wessen Wissenshunger nun noch nicht gestillt war, konnte die einzelnen Bereiche der Produktion, Forschung und der kaufmännischen Abteilungen auf einer der Betriebsführungen kennenlernen - und abschließend einen frischen Frozen Yogurt im „Bäumer Casino“ genießen. So freut sich das Team jetzt bereits auf die dritte Ausgabe im kommenden Jahr.

Als nächste wichtige Veranstaltung steht nun die Ausbildungsmesse bevor. Am 29. und 30. März nehmen die „Arbeitsfreunde“ an der großen Berufsinformationsmesse in der Siegerlandhalle teil und bringen viel Action mit zur Veranstaltung. Das Bäumer-Team wird dort im interaktiven „MINT-Bereich“ zu finden sein.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns