"Wochen der Wahrheit" für Freudenbergs Fußballer

"Wochen der Wahrheit" für Freudenbergs Fußballer

Für die Bezirksliga-Fußballer von Fortuna Freudenberg - im Bild Dustin Holzhauer - stehen in den nächsten Tagen einige Entscheidungen an.

Freudenberg. In der Fußball-Bundesliga freuen sich die Fans auf den Showdown am kommenden Wochenende. Aber auch für die Fußballer von Fortuna Freudenberg starten am Mittwoch sozusagen in die Wochen der Wahrheit. Die Frauen stehen um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Am Rosengarten in Niederschelden im Endspiel des Kreispokals. Gegner ist - mal wieder - das Regionalliga-Team der Sportfreunde Siegen.

Am Sonntag, 29. Mai, steht in der Büschergrunder HF-Arena der letzte Spieltag für die Senioren-Mannschaften auf dem Programm. A-Kreisligist Fortuna Freudenberg II will sich mit einem Sieg gegen den VfB Burbach (Anstoß 13 Uhr) endlich den Klassenerhalt sichern. Für die Bezirksliga-Mannschaft geht es in der Partie gegen den SV Türk Attendorn (Anstoß 15 Uhr) um Tabellenplatz zwei, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Landesliga berechtigt.

Am Donnerstag, 1. Juni, schließlich stehen die Fortuna-Herren im Finale des Krombacher-Kreispokals, das um 19 Uhr in der Hilchenbacher Winterbach-Arena angepfiffen wird. Gegen Oberligist TuS Erndtebrück ist das Team von Trainer Dominic Solms zwar auf dem Papier Außenseiter. Aber gerne erinnert man sich bei der Fortuna an das Jahr 2018, als sich der Bezirksligist gegen den klassenhöheren TSV Weißtal im Endspiel durchsetzte und erstmals in der Vereinsgeschichte den Kreispokal mit in den Flecken brachte.

Nicht minder spannend die Situation in der Junioren-Abteilung: In letzter Sekunde sicherten sich die A-Junioren der JSG Freudenberg-Niederndorf am vergangenen Samstag den Meistertitel in der Kreisliga und spielen nun gegen vier weitere Kreisliga-Meister um zwei Aufstiegsplätze zur Bezirksliga. Am Sonntag, 4. Juni, reist das Team von Trainer Karsten Klappert zum BC Eslohe. Am Sonntag, 11. Juni, ist um 11 Uhr der SC Lüdenscheid zu Gast in der Büschergrunder HF-Arena. Am Mittwoch, 14. Juni, geht es zum Lokalderby zur JSG Hünsborn/Rothemühle (19 Uhr) und am Sonntag, 18. Juni, gibt es um 11 Uhr noch einmal Heimrecht gegen den SV Bachum/Bergheim.

Um den Aufstieg in die Bezirksliga spielen nicht zuletzt auch die D-Junioren der JSG Freudenberg-Niederndorf. Das erste Spiel findet statt am Samstag, 3. Juni, bei der JSG Balve/Garbeck/Langenholthausen/Küntrop/Mellen. Am Dienstag, 6. Juni, erwarten die Nachwuchskicker um 18.30 Uhr den SV Brilon in der Büschergrunder Wending. Nach den Partien gegen die JSG Lennestadt/LaKi (Dienstag, 13. Juni, 18.30 Uhr, HF-Arena) und beim SC Lüdenscheid (Samstag, 17. Juni, 13.30 Uhr, LüWo-Arena) steht fest, ob eine weitere Freudenberger Nachwuchs-Mannschaft in der nächsten Saison auf Bezirksebene unterwegs ist.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns