Vor Weihnachten herrscht auf der Bühler Höhe wieder Hochbetrieb

Vor Weihnachten herrscht auf der Bühler Höhe wieder Hochbetrieb

Markus Stahl, Leiter des Briefverteilzentrums, blickt den Weihnachtstagen gelassen entgegen - auch wenn auf der Bühler Höhe Hochbetrieb herrscht.

Freudenberg. Die DHL Group erwartet auch in diesem Jahr wieder hohe Sendungsmengen im Vorweihnachtsgeschäft in Deutschland. Dies gilt auch für das Briefzentrum 57 Siegen auf der Wilhelmshöhe. An einem "normalen" Werktag werden im Standort der Deutschen Post auf der Bühler Höhe rund 500.000 Sendungen bearbeitet. Kurz vor dem Weihnachtsfest sind es annähernd eine Millionen - pro Tag.

Die Sendungen werden aus der Leitregion 57 - also von Schmallenberg bis Altenkirchen - versandt oder sind für sie bestimmt. „Wir sind aber gut gerüstet“, blickt Markus Stahl, Leiter des Briefzentrums, auf sein motiviertes Team. Alle 170 verfügbaren Kräfte sind natürlich in der Vorweihnachtszeit im Einsatz; zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mit selbstverständlich einvernehmlich geregelten erweiterten Stundenumfängen. Der Briefzentrumsleiter ist stolz auf die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Auf unsere Kolleginnen und Kollegen ist zu jeder Zeit Verlass.  Und wir wollen das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, selbstverständlich auch in diesen Wochen wieder rechtfertigen: Jede einzelne Sendung ist für uns bedeutend, weil sie für die Kundinnen und Kunden wichtig ist.“

Das „BZ 57“, wie das große Verteilzentrum im Postjargon kurz und knapp genannt wird, hat in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Der spezielle Werbestempel, der aus diesem Anlass entwickelt worden war, wird auch in der Vorweihnachtszeit noch auf vielen Standard- und Kompaktbriefen, welche die Integrierte Lese- und Videocodiermaschine (ILVM) durchlaufen, aufgedruckt werden.

Damit Weihnachtspost und Geschenke mit Sicherheit rechtzeitig bis Heiligabend zugestellt werden können, sollten Kundinnen und Kunden die empfohlenen Fristen beachten: Pakete sollten spätestens bis 20. Dezember in Postfilialen, DHL-Paketshops oder Packstationen abgegeben werden. Auch Zustellerinnen und Zustellern können frankierte Pakete direkt mitgegeben werden. Briefe und Postkarten sollten spätestens am 21. Dezember in den Briefkasten eingeworfen werden. Jeder frühere Versand ist natürlich willkommen.

Weitere Informationen, auch zu internationalen Einlieferungsfristen, gibt es im Internet: www.dhl.de/weihnachten

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns