Flecker Luft ist ausgezeichnet: Freudenberg weiter "Luftkurort"

Flecker Luft ist ausgezeichnet: Freudenberg weiter "Luftkurort"

Dem Kamel wird's egal sein. Im Rathaus ist die Freude umso größer, dass Freudenberg weiterhin "Luftkurort" ist.

Freudenberg. Die Stadt Freudenberg trägt weiterhin das Prädikat "Luftkurort". Das teilte Bürgermeister Nicole Reschke am Mittwochabend im Ausschus für Ehrenamt, Schule, Sport und Touristik mit. Demnach habe Freudenberg bei der Prädikatsüberprüfung mit Luftgüte und zukunftsweisenden baulichen Maßnahmen überzeugt und erfülle die geforderten Voraussetzungen, um die staatliche Anerkennung zu behalten. 

"Das ist ein tolles Aushängeschild sowie eine weitere Motivation für alle Beteiligten", freut sich die Bürgermeisterin. "insbesondere für die touristischen Dienstleister und die große Zahl von Ehrenamtlichen, die das Thema Tourismus in Freudenberg unterstützen und vorantreiben."

Nach dem Kurortegesetz wird die Einhaltung der Bedingungen regelmäßig überprüft. Luftgüte und bioklimatische Situation seien laut Gutachten hervorragend. Die Prüfungskommission habe sich zudem vom umfangreich sanierten Kurpark begeistert gezeigt, der "mit seinen Gesundheits-, Ruhe- und Entspannungszonen" zum Verweilen einlädt. Nicht nur die Touristiker, auch der Kämmerer dürfte sich über die so genannte Reprädikatisierung freuen: Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt Freudenberg als anerkannten Luftkurort jährlich mit 50.000 Euro.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns