Technikmuseum startet am Sonntag in die neue Saison

Technikmuseum startet am Sonntag in die neue Saison

Das Technikmuseum an der Olper Straße startet am kommenden Sonntag in die neue Saison. Auch die historische Dampfmaschine ist dann wieder zu besichtigen.

Freudenberg. Am kommenden Sonntag startet das Technikmuseum an der Olper Straße in die neue Saison. Getreu dem Motto "Alles bewegt sich" werden um 10 Uhr die Maschinen aus dem Winterschlaf geweckt; der Schmied schwingt den Hammer am Schmiedefeuer und im Obergeschoss herrscht bunter Trubel auf der historischen Modellkirmes. Ganz neu ist das 3,50 Meter hohe Riesenrad, das die Teschnikfreunde in den Wintermonaten aufgebaut haben.

In acht Gondeln drehen 20 Modell-Dampfmaschinen ihre Runden. Diese einmaligen Modelle wurden von Ernst Benfer gebaut und nach seinem Tod von der Familie dem Technikmuseum gespendet. Das Riesenrad kann von Kindern mit einem alten Holzgetriebe gedreht werden. Peter Lustig hat dieses Getriebe in einem seiner Löwenzahnfilme vorgestellt und dem Verein später geschenkt.

Wie gewohnt fährt im Außenbereich auch wieder Eisenbahn und in der Cafeteria gibt es die berühmten Waffeln. Gudrun Denker baut mit den kleinen Gästen in der Lernwerkstatt lustige Dinge, während am Eröffnungstag die Spinngruppe im Gerhard-Kritzler-Saal ihre Kunst vorführt, Wolle verkauft und gerne Fragen beantwortet. Auf der Empore arbeiten geübte Weberinnen an den alten Webstühlen.

Die so beliebte historische Modellkirmes wurde in den Wintermonaten noch einmal überarbeitet; sie strahlt in neuem Glanz. Man kann sich mal wieder so richtig wohlfühlen im Technikmuseum.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns