Siegerländer Industriegeschichte(n) am Museumstag erleben

Siegerländer Industriegeschichte(n) am Museumstag erleben

Freudenberg. Wie sah es in einem Siegerländer Industriebetrieb vor 100 Jahren aus? Hautnah, eindrucksvoll und intensiv lässt sich das im Technikmuseum Freudenberg nachvollziehen. Hier können junge und erfahrene Technikfans (und solche, die es werden wollen) Mechanik mit allen Sinnen erleben. Nicht nur in der großen Maschinenwerkstatt mit der originalen Dampfmaschine, der Keimzelle des Museums, kann man alte, bewegte Technik wortwörtlich begreifen, Kindheitserinnerungen auffrischen und für die Zukunft lernen.

Seit seiner Öffnung im Jahr 2002 werden in dem südwestfälischen Erfolgsmuseum alte Industrieformen in die Gegenwart übertragen und Industriegeschichte(n) erzählt: von der industriellen Vergangenheit Südwestfalens – der Grundlage der vielen weltbekannten Maschinenbauunternehmen unserer Region und ihrem bis heute spürbaren Erfindergeist. Eine Hommage an diese Pioniere ist das Technikmuseum Freudenberg – und doch viel mehr: Ein lebendiger Ort für alte Geschichte und junge Geschichten, ein außerschulischer Lernort, ein grandioser Veranstaltungs- und Eventschauplatz und ein eindrucksvoller Standort südwestfälischer Industriekultur.

An allen Sonntagen werden die Maschinen vorgeführt und dem Publikum im Einzelnen erläutert. So auch besonders am 1. Pfingsten, dem internationalen Museumstag. Natürlich sind an diesem Tag die üblichen Aktivitäten des Museums bis hin zur Cafeteria in Betrieb.

Außerdem ist es in wenigen Wochen endlich soweit: die Feuermaschine, der Nachbau der ersten Dampfmaschine der Welt von 1712 – ein auf dem Festland Europas einmaliges Projekt - kann unter Dampf gesetzt werden. Zur Zeit läuft die Probephase. Interessierten wird die Funktion der Maschine erläutert.

 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns