Schülerinnen des "Evau" lernen Arbeit im Museum kennen

Schülerinnen des "Evau" lernen Arbeit im Museum kennen

Bauingenieur und 4Fachwerker Klaus Siebel-Späth mit Lilly Timea Wagener und Kim Leonie Rosenau aus Eiserfeld.

Freudenberg. Drei Schülerinnen des Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau verbringen derzeit einen Teil ihrer Praktikumsphase im Freudenberger 4Fachwerk-Museum. Lilly Timea Wagener, Kim Leonie Rosenau und Amelie Adolph haben sich innerhalb des Projektkurses der Fächerkombination Geschichte/Religion den Schwerpunkt Baugeschichte ausgesucht. Ziel des "Evau": Lernen einmal ganz anders, Entdeckungen machen, Teamarbeit erleben, Raum bieten, eigene Interessen verfolgen.

Begrüßt wurden die drei Praktikantinnen von Dieter Siebel. Der 4Fachwerk-Vorsitzende stellte eine ganze Reihe historischer Informationen zusammen und erläuterte Ziele und Vorgehensweise des ehrenamtlich getragenen Museums im Alten Flecken. „Wir sind ja schon selbst Teil einer Baugeschichte", so Siebel zum Standort in der Altstadt.

Am Samstag kamen die Schülerinnen mit dem Arbeitskreis Stadtgeschichte des Museums zusammen. Klaus Siebel-Späth, auch Vize-Vorsitzender des Museums-Vereins, erläuterte die bisherige Forschungsarbeit. Er zeigte auf, wie durch Foto-Analysen die baugeschichtliche Entwicklung des Fleckens nachvollzogen werden kann. Alt-Stadtarchivar Detlef Köppen informierte über die Quellen-Forschung, die heute vielfach per Internet möglich ist: „Die neuen technischen Archivzugänge haben die Suche nach für Freudenberg wichtigen Dokumente deutlich erleichtert."

Und welchen ersten Eindruck hatten die jungen geschichtsinteressierten Oberstufen-Schülerinnen gewonnen? „Es ist superspannend," freute sich Lilly Wagener, die selbst auch in Freudenberg zuhause ist.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns