Freudenberg. In der katholischen St.-Marien-Kirche feierte der Kirchenchor der Gemeinde am Sonntag sein 100-jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert. Nach dem Dechant Karl-Hans Köhle die Besucher begrüßt hatte, zog der Jubelchor zum "Coro Festivo" in die Kirche ein. Martin Buchen, Vorsitzender des Chores, begrüßte die Gäste und insbesondere die Ehrengäste.
Der Kirchenchor eröffnete den musikalischen Reigen unter dem Dirigat von Chordirektor Erich Langenfeld mit der "Missa in terra Pax – Sanktus und Agnus Dei", Sancta Maria und "Herr deine Güte reicht so weit". Bürgermeisterin Nicole Reschke gratulierte anschließend zum Jubiläum und fand lobende Worte in Richtung der Chores. Es folgte ein instrumentalker Teil mit Theresa Schäfer (Sopransaxofon und Panflöte), Josef Löcherbach ( Orgel) und Karl-Josef Klein (Flügelhorn).
Der MGV Sangeslust Birken Honigsessen mit seinem Dirigenten Chordirektor Hubertus Schönauer brachte in seiner bekannt souveränen gekonnten Weise verschiedene Lieder dar. Der Kirchenchor leutete anschließend den letzten Teil des Konzertes ein mit "Tebje Pajom", "Hear My Prayer" und "Holy Night", das Chorleiter Erich Langenfeld auf dem E-Piano begleitete. Die stimmlich toll ausgewogene Darbietung wurde von den Gästen mit großem Applaus honoriert.
Mit dem Instrumentalstück "Amazing Grace" schloss sich der musikalische Reigen. Martin Buchen bedankte sich bei den Gästen und wünschte allen einen guten Heimweg. Der Jubelchor und die mitwirkenden Gäste trafen sich anschließend im Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein und zur Reflexion.
Über das Jahr verteilt werden immer wieder Gastchöre den Sonntagsgottesdienst in Freudenberg musikalisch Begleiten. Den Anfang macht am 25. Februar der Kirchenchor Cäcilia Niederfischbach. Er singt zu Ehren des Jubelchores die Mauritius Messe, die extra für diesen Chor geschrieben wurde.