Christian Feigs zeigt "Momente des Lebens" in schwarz-weiß

Christian Feigs zeigt "Momente des Lebens" in schwarz-weiß

Der Burbacher Christian Feigs zeigt seine Fotografien bis zum 14. Mai im 4Fachwerk-Museum in der Altstadt.

Freudenberg. „Charakterköpfe, die er bei spontanen Begegnungen aufgenommen hat, sind die Stärke von Christian Feigs,“ lobt 4Fachwerk-Vorsitzender Dieter Siebel bei der Ausstellungseröffnung den Künstler, der aktuell seine Werke in Freudenberg zeigt. Christian Feigs, Jahrgang 1971 hat sich den Blick für eine besondere Szenerie angeeignet, die er dann bildhaft festhält. An seinen Beobachtungen lässt er durch eine spezifische Foto-Kunst teilhaben. 

„Er jagt dem richtigen Augenblick nach und sammelt Momente, die er fotografisch oder literarisch festhält,“ erläutert Kuratorin Dr. Ingrid Leopold den stimmigen Titel der Ausstellung „Momente des Lebens“.  

Die Eröffnung ist als Dialog angekündigt. Der Journalist Tim Lehmann entlockt Christian Feigs Erinnerungen und Einschätzungen über sei Sujet, über sein künstlerisches Vorgehen. Das „Knipsen“ beginnt für ihn bereits in Grundschul-Zeiten, schon früh also setzt sich der junge Christian mit technischen Details wie Belichtung und Blende auseinander.

Das führt in der Weiterentwicklung dazu, immer mehr auch „optisch orientiert“ zu sein. „Fotografieren schärft den Blick auf Dinge, die man sonst nicht sieht,“ erläutert Feigs. Und sein „Sehen“ habe sich immer mehr ausgebildet. „Beobachten“ sei sein Schlüsselwort. „Ich versuche den Monet zu erwischen.“

Arrangierte Studioaufnahmen sind nicht sein Ding, er fühlt sich wohl als „Street-Fotograf“. Vom Abbilden von Architektur wandelt sich der Schwerpunkt zur „Faszination für das Gesicht“. „Mimik erzählt ein ganzes Leben,“ findet der Fotokünstler und kann sich für seine Aufnahmen sowohl für die Unbefangenheit von Kindern wie für die Gesichtslinien von Älteren begeistern, die für ein gelebtes Leben sprächen.  Zu seiner Technik gehört es, den Hintergrund dunkel oder verschwommen zu halten, um die Aufmerksamkeit gezielt auf Augen oder Gesichtszüge zu lenken. 

Seine schwarz-weiß-Aufnahmen dominieren die Freudenberger Ausstellung. Farbige Landschafts-Fotos, die während einer Island-Reise entstanden, ergänzen sie. „Die beindruckenden Naturschauspiele, extreme Wettersituationen oder Wasserfälle haben mich fasziniert.“ 

Christian Feigs stellt in Freudenberg eine zweite Sparte seines Kunstschaffens vor: Er verbindet Wörter zu Geschichten für die Jüngsten. Seine Tochter habe ihn zum Schreiben gebracht. Zunächst erzählte Geschichten habe er zu Papier gebracht. „Ein wunderbarer Ausgleich zum sonstigen Behördenkram!“  Christian Feigs gehört sowohl dem Deutschen Verband für Fotografie, dem Fotokreis Siegen wie auch dem Bundesverband junger Autoren an.

Die Bilder und Bücher von Christian Feigs sind im 4Fachwerk-Museum bis zum 14. Mai 2023 zu sehen. Das Museum ist mittwochs, samstags und sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Sonderführungen sind nach Absprache möglich. 

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns