Heimatverein weiter unter der Leitung von Alfons Täufer

Heimatverein weiter unter der Leitung von Alfons Täufer

Der Heimat- und Verschönerungsverein Alchen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Sommer soll der Geburtstag des "Öalcher Backes" nachgeholt werden.

Alchen. Der Heimat- und Verschönerungsverein Alchen, wird weiter von Alfons Täufer geleitet. Während der Mitgliederversammlung im Backes wurde der Vorsitzende für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Des Weiteren konnte der Verein Mitte letzten Jahres drei junge Frauen für das Backesteam gewinnen, die nun zum Teil auch als Beisitzerinnen Verantwortung im Vorstand übernehmen.

Im vergangenen Jahr hat der Heimatverein zahlreiche Arbeitseinsätze durchgeführt, bei denen verschiedene Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. Besonders hervorzuheben ist die Aufstellung neuer Hinweisschilder, die dazu beitragen sollen, dass insbesondere Auswärtige die verschiedenen Gebäude und Sporteinrichtungen innerhalb des Ortes leichter finden. Ein weiteres großes Projekt war die Erweiterung eines Unterstands für Schanzen für den Backes, die bei den Backtagen zum Anheizen des Ofens benötigt werden. Ein kulturelles Highlight war die Teilnahme an der Freudenberger Backes-Tour, bei der zum einen traditionelle Backhäuser besichtigt werden konnten und zum anderen die althergebrachte Kunst des Brotbackens im Siegerland hautnah erlebt werden konnte.

Darüber hinaus wurde im April 2023 eine große Müllsammelaktion organisiert, die auch in diesem Jahr mit dem Beginn des Frühlings wieder stattfinden und die dazu beitragen soll, dass der Unrat aus den Wäldern und von den Wegesrändern entfernt wird. Erfreulich zeigten sich die Organisatoren, dass bei der vergangenen Aktion weniger Müll „gefunden“ wurde als noch in 2022. Ferner sind für die kommenden Monate wieder zahlreiche Backtage vorgesehen, an denen frisches Brot und Kuchen aus dem Öalcher Schanzenofen angeboten wird. Für den Sommer ist eine Feier rund um den Backes geplant, der während der Corona-Pandemie seinen 25. Geburtstag „begehen durfte“ und die nun nach dem Wegfall der Beschränkungen nachgeholt werden soll.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns