Tötungsdelikt ist aufgeklärt: Mädchen haben Tat gestanden

Tötungsdelikt ist aufgeklärt: Mädchen haben Tat gestanden

Trauerflor am Freudenberger Rathaus: Noch immer ist die Bestürzung über den Tod der zwölfjährigen Luise groß. Am Mittag wollen Polizei und Staatsanwaltschaft erste Ermittlungsergebnisse veröffentlichen.

Freudenberg. Luise F. ist am Samstag von zwei Kindern im Alter von zwölf und 13 Jahren getötet worden, die "aus dem Bekanntenkreis" stammen. Im Rahmen einer Pressekonferenz haben Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Koblenz den Verdacht bestätigt. Demnach starb das Mädchen aus Freudenberg an zahlereichen Messerstichen.

Aufgrund des jungen Alters gaben die Ermittler am Dienstagmittag nur wenige Angaben und baten dringend darum, den Persönlichkeitsschutz auch der mutmaßlichen Täterinnen zu wahren. Fest steht: Die beiden Mädchen wurden in den vergangenen Tagen intensiv befragt und haben die Tat eingeräumt. Zu den näheren Umständen machten die Verantwortlichen mit Rücksicht auf den Persönlichkeitsschutz keine weiteren Angaben. Eine strafrechtliche Verfolgung sei aufgrund des Alters nicht vorgesehen. Gleichzeitig gebe die Behörde aus Rheinland-Pfalz die weiteren Maßnahmen an die Staatsanwaltschaft Siegen.

Deutlich machte ein sehr bewegter Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler auch, dass keine Erwachsenen in die Tat verwickelt wurden. Derzeit werde auch die Tatwaffe noch gesucht, so dass weiterhin mit hoher Polizeipräsenz in Hohenhain und Umgebung zu rechnen ist.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns