Freudenberg.  Am Wochenende fand nach zehn Jahren wieder das Kreisposaunenfest des CVJM Posaunenverbandes Siegerland in Freudenberg statt. Als passenden Veranstaltungsort, mit schöner Lage und viel Platz für über 200 Teilnehmer wurde das Gelände auf dem Kurpark gewählt, Ausrichter waren die Posaunenchöre aus dem Stadtgebiet Freudenberg. Nachdem bereits im Jahr 2007 das Kreisposaunenfest durch die Posaunenchöre im Bezirk Freudenberg ein Kreisposaunenfest ausgerichtet wurde, haben sich in diesem Jahr die Chöre aus Freudenberg, Plittershagen, Büschergrund, Alchen, Bühl, Niederndorf, Oberfischbach und Oberheuslingen erneut gemeinsam stark gemacht und die Ausrichtung des Kreisposaunenfestes mit Bravur bestanden.

Das Kreisposaunenfest, zu dem mehr als 200 Bläser unterstützt von zahlreiche Zuhörer aus dem ganzen Siegerland ihrem Platz im Kurpark fanden, stand unter dem Motto „Mit Herz und Mund“ und knüpfte damit inhaltlich an die Jahreslosung an.

Den Auftakt zum Kreisposaunenfest macht der Gottesdienst am vergangen Samstag um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche Oberfischbach, der von Pfarrer Michael Junk und den Bläsern von Junior Brass, einem Jugend-Auswahlchor des Posaunenverbandes Siegerland, gestaltet wurde.

Mit einem Sonne-Wolken-Mix nahmen die Aktiven am Sonntagmorgen das Fest um neun Uhr mit einer Bläserprobe wieder auf. Nach dem Festgottesdienst im Kurpark, gehalten von Pastor Schlappa aus Büschergrund wurden die Gäste und Bläser am Mittag mit einer kräftigen Erbsensuppe gestärkt. Außerdem wurden am idyllischen, ehemaligen Seerosenteich weitere Leckereien bereit gehalten. Mit Bratwurst, Pommes und Country-Potatoes wurden die Suppenverweigerer verwöhnt.  

Nach einer gelungenen Mittagspause ging es fast fließen in die große Festveranstaltung über. Festredner war Hanspeter Wolfsberger, Theologe und Pfarrer i.R. aus der evangelischen Landeskirche in Baden. Dazu gab es jede Menge Bläsermusik unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen.

Fotos: BeBeDoc

 

FON Sportfreunde



170105fotoexpress


Sparkasse Siegen



Irle2017 01



Kontakt zur Redaktion: Freudenberg Online • Bahnhofstraße 12 • 57258 Freudenberg • Tel. 02734/20910 • redaktion@freudenberg-online.de

Impressum und Datenschutzerklärung    •   Werben auf Freudenberg Online

Zum Seitenanfang