SSV weiterhin ein starker Partner der Freudenberger Sportvereine

SSV weiterhin ein starker Partner der Freudenberger Sportvereine

Der alte und neue Vorstand des Stadtsportverbandes: (von links) Nancy Roggenkamp, Ulrich Haas, Beate Wagener, Gerd Lutzki und Dieter Jung.

Freudenberg. Kontinuität ist beim Stadtsportverband Freudenberg angesagt, der am Mittwochabend zur Jahreshauptversammlung ins Rathaus eingeladen hatte. Vorsitzende Beate Wagener kann weiter auf ihr bewährtes Team mit Gerd Lutzki als zweitem Vorsitzendem, Kassenwartin Nancy Roggenkamp und Ulrich Haas als Koordinator Sportverine setzen. 

"Den Freudenberger Sportvereinen geht es gut", begann Beate Wagener ihren Bericht, auch wenn die  Situation für den einen oder anderen Verein nicht leicht ist, wie zum Beispiel den DLRG-Ortsverein, der in diesem Jahr auf "sein" Freibad verzichten muss und auch das Schwimmbad in Wildbergerhütte früher oder später nicht mehr für die Ausbildung nutzen kann. Mit den "Freunden des Fahrtensegelns" hat sich im vorigen Jahr ein Verein aufgelöst, weil niemand mehr für die Vorstandstätigkeit zur Verfügung stand. Mit der SGV-Abteilung Freudenberger Land wurde dagegen ein neues Mitglied in den Kreis der Freudenberger Sportvereine neu aufgenommen. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich in den vergangenen Monaten weiter positiv. Aktuell sind etwas mehr als 7000 Freudenbergerinnen und Freudenberger in Sportvereinen aktiv - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 5 Prozent.

Jeweils fünf Vereine haben im Jahr 2023 von den Förderungen aus der Sportpauschale Teil A und B profitiert. Finanziert werden damit beispielsweise ein neuer Tennisplatz im Gambachtal, eine neue Küchenzeile in der Turnhalle Oberfischbach, eine Airtrackmatte beim TV Büschergrund oder eine Fahrradabstellanlage beim SV Fortuna Freudenberg. Mit der HF Mixing Group fand sich zudem ein weiterer Sponsor, der die heimischen Vereine über die Sportpauschale B künftig bei ihren Projekten finanziell unterstützen wird.

Im Kalender notieren sollten sich die Vereine bereits jetzt den 6. Juni, wenn die Sportlerehrung erstmals auf der Freilichtbühne stattfindet. Aktuell nimmt der SSV Vorschläge entgegen, wobei nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden soll. Außerdem sind wieder Stadtmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen geplant. Der Flecker Tunnellauf findet am Samstag, 4. Mai, statt. Im November sind die Schützen an der Reihe. Auch andere Vereine sind gerne aufgerufen, sich mit weiteren Sportarten für Stadtmeisterschaften zu melden

Letztlich wünschte sich Beate Wagener, dass sich die Vereine wieder "mehr am SSV-Dasein beteiligen". Dringend gesucht wird unter anderem ein Vertreter der Jugend.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns