Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

 

Alchen, (28.06.2021) Unterstützt durch das tolle Wetter kamen zahlreiche Besucher und der Backtag in Alchen wurde ein voller Erfolg. Den ganzen Vormittag hatten fleißige Hände abgewogen, gemischt, geknetet, geformt, den Ofen viele Male auf Temperatur gebracht und zahlreiche Brote sowie Kuchenbleche in den Ofen „geschossen“ und nach der Backzeit wieder herausgeholt. Vorbestelltes musste zusammengestellt und die verbleibenden Backwaren 210628backtag2übersichtlich in Regalen und Kisten für den Verkauf bereitgestellt werden.

Viele Vorbestellungen und zahlreiche Spontanbesuche ließen die große Brot- und Kuchenmenge schnell dahinschmelzen. Nach einem Verkaufsbeginn um 13.30 Uhr (offiziell eigentlich erst ab 14 Uhr) standen die Verkäufer des Vereins bereits gegen 15.15 Uhr vor leeren Kuchenregalen und Brotkisten. Die Botschaft „wir sind ausverkauft“ fällt uns natürlich immer schwer, wenn wir Besucher mit leeren Händen fortschicken müssen. 210628backtag3Insbesondere in der Hauptverkaufszeit von 14 bis 15 bildeten sich längere Schlangen Wartender vor dem Backes. Es lief aber alles sehr diszipliniert und entspannt ab. Auf dem Platz herrschte Maskenpflicht und auch der gebotene Sicherheitsabstand (außer bei Familienangehörigen) wurde weitestgehend eingehalten.

In gebührenden Abständen hatte der Heimatverein zahlreiche Bierzeltgarnituren aufgestellt, die zum Verweilen auf dem schönen Backesplatz einluden. Erstmals und durch die gesunkenen Coronazahlen möglich, wurde vom Heimatverein als Begleitung zum Backtag die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen angeboten. Zum Verkauf und Verzehr kam der „Öalcher Schlemmer-Teller“, bestehend aus vier unterschiedlichen Probierstücken Kuchen und einer Tasse Kaffee. Fertig vorbereitet im Backes fanden die Teller auf einem Verkaufsstand im Außenbereich reißenden Absatz.

"Wir haben uns über einen gelungenen Nachmittag und das Gefühl eines langsam wieder erwachenden Dorflebens gefreut. Wir hoffen sehr, dass in den kommenden Monaten weitere Schritte hin zur lange entbehrten Normalität möglich sind", schreibt der Verein abschließend in einer Pressemitteilung.

200809fischer


 


2021 Containerdienst Sommer ab0103


 

Schneider Seelbach Kia


 

201126bikestore


Ukraine-Hilfe

Ukraine Flagge Auf dieser Seite gibt es offizielle und aktuelle Informationen der Stadt Freudenberg.


 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang