Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

Freudenberg. Schon seit 60 Jahren widmet sich der Freudenberger Künstler Dieter Siebel der Malerei. Ob abstrakte oder naturalistische Werke, Restauration oder Holzbrandmalerei – der 79-Jährige ist vielseitig begabt. Wer sich einen Eindruck von seinen Arbeiten verschaffen möchte, kann bis zum 31. August in der Hals-Nasen-Ohren-Praxis im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg Siebels Ausstellung besuchen. In den Fluren der Praxis, die zum Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Jung-Stilling gehört, zeigt der Künstler 17 Städte-, Landschafts- und Naturbilder in Kooperation mit dem Grafikbüro Sieben.

Siebel überträgt Gesehenes auf Leinwände und Holzplatten. Viele seiner Arbeiten verziert er mit Materialien, die er auf Urlaubsreisen findet ─ unter anderem mit Sand, Steinen oder Holz. Am liebsten malt er in seinem Atelier und nutzt dabei Acryl- und Ölfarben. Sein Werk „Ebbe und Flut“ zeigt die Insel Falster in Dänemark. „Als ich das Bild gemalt habe, stellte ich mir vor, dass ich aus dem Weltraum auf die Insel hinunter schaue“, sagt der Künstler. Aus dieser Perspektive ist ein Landschaftsbild entstanden, dem er mit Steinen und Tintenfischschulpe den letzten Schliff gab. „Große Freude habe ich, wenn ich etwas restauriere.“ Dabei stellt er alte Werke, auf denen im Laufe der Zeit Schäden eingetreten sind, neu her. So gibt er Bildern und Skulpturen die ursprüngliche Optik und Festigkeit zurück, wobei die originale Substanz erhalten bleibt. 1956 war er Schüler bei dem im Siegerland bekannten Kunstmaler Theo Meier Lippe in der Werkkunstschule in Weidenau. Restauration und Rahmenkunst erlernte er in Neu-Ulm. Seit 1970 führt er die Kunstgewerbliche Werkstätte seines Vaters weiter, die seit 91 Jahren in der Kuhlenbergstraße in Freudenberg ansässig ist.

Foto: privat - Künstler Dieter Siebel stellt bis zum 31. August in der Hals-Nasen-Ohren-Praxis im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg seine Werke aus.

200809fischer


 


2021 Containerdienst Sommer ab0103


 

Schneider Seelbach Kia


 

201126bikestore


Ukraine-Hilfe

Ukraine Flagge Auf dieser Seite gibt es offizielle und aktuelle Informationen der Stadt Freudenberg.


 

Sunday-Morning

22 05 16 SundayMonring


 

 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang