Eike Klinkert übernimmt Fortuna Freudenberg zur neuen Saison

Eike Klinkert übernimmt Fortuna Freudenberg zur neuen Saison

Jan-Philip Stender (rechts) begrüßte Eike Klinkert im Fortuna-Vereinsheim. Der 30-Jährige übernimmt zur neuen Saison die Bezirksliga-Herrenmannschaft.

Freudenberg. Nach wochenlangen Hiobsbotschaften aufgrund zahlreicher Abgäne dreht sich das Personalkarussell beim SV Fortuna Freudenberg weiter - diesmal allerdings in die andere Richtung: Eike Klinkert wird ab der kommenden Saison Trainer des Bezirksliga-Teams und tritt damit die Nachfolge von Dominic Solms an, der nach fünfeinhalb Jahren nach der Saison die Kommandobrücke verlassen wird.

Der 30 Jahre alte C-Lizenz-Inhaber war zuletzt Sportlicher Leiter beim VfL Klafeld-Geisweid und trainierte bis Sommer vorigen Jahres die A-Junioren der SG 06 Betzdorf. “Eike hat uns schnell von seinem Konzept überzeugt, verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in der heimischen Fußball-Szene und ist noch sehr dicht dran an den jungen Spielern”, freut sich Jan-Philip Stender, der designierte Sportliche Leiter der Fortunen. Mit dem Niederschelder will der amtierende Kreispokalsieger und Vizemeister im Sommer den personellen Neustart wagen und setzt vor allem wieder auf junge, talentierte Spieler aus den eigenen Reihen und der Nachwuchsabteilung. “Wir haben in den vergangenen Tagen viele Gespräche - innerhalb des Vereins, aber auch außerhalb - geführt und sind sehr optimistisch, dass wir eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken können”, so Fabian Wüst, der das Team Sportliche Leitung bei den Fleckern ergänzen wird. Dafür sei es aber umso wichtiger, einen engagierten und motivierten Trainer zu haben, der den Jungs eine Spielidee vermittelt, die zu ihnen passt und ihnen die Gestaltungsspielräume lässt, die sie in der aktuellen Situation benötigen.

In den nächsten Tagen wollen Sportliche Leitung und Trainer gemeinsam den Fahrplan für die kommenden Monate festlegen und weitere Personalien für die kommende Saison klären. “Gerade vor unserer Mitgliederversammlung ist das ein sehr positives Signal”, freut sich auch Vorsitzender Christian Janusch kurz vor Ende seiner siebenjährigen Amtszeit.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns