Viel Applaus und Urkunden für die Siegerländer Mathe-Asse

Viel Applaus und Urkunden für die Siegerländer Mathe-Asse

In der Aula des Schulzentrums wurden die Sieger der Mathe-Olympiade gekürt und gleichzeitig das Team für die Landesrunde nominiert.

Freudenberg. Die Esther-Bejarano-Gesamtschule ist so etwas wie der Mathe-Olymp des Kreises Siegen-Wittgenstein. Im November fand in der Aula die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade statt; jetzt durften die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Jahrgangsstufen ihre Urkunden und Preise in Empfang nehmen. Neben zahlreichen Eltern und Freunden gratulierten auch die Vertreter des Bezirksvereins Siegen Deutscher Ingenieure (VD). 

In ihren Grußworten gingen Marcus Hohenstein, Vorsitzender der Mathematik Olympiade Siegerland e.V.,  Reto Stein als Schulleiter der Gesamtschule, Bürgermeisterin Nicole Reschke und Marc Decker vom VDI  Teamarbeit in den MINT-Fächern, auf den Einfluss der Mathematik auf die heutige Gesellschaft ein. Am Beispiel des Sport - konkret etwa beim Diskuswurf - machten sie die Bedeutung der Mathematik im alltäglichen Leben deutlich.

Der Festvortrag von jun. Professor Hofmann der Siegener Universität fesselte Große wie Kleine, als er den Bogen über die Anfänge der Mathematik bis hin zur Eine-Million-Dollar-Gleichung und den Milleniumaufgaben spannte. Zum Amüsement der Jüngeren erklärte er auch einige einfache Zusammenhänge speziell für die anwesenden Eltern, da die sich laut eigener Aussage schon länger nicht mehr mit Mathematik beschäftigt hätten.  

Untermalt wurde das Programm durch verschiedene Klavierbeiträge insbesondere von Lina Güldenring aus der EF der Gesamtschule. Letztlich nahmen die Preisträger unter Beifall Urkunden und Preise entgegen und dem Team, das zur Landesrunde entsandt wurde, wurde viel Erfolg gewünscht.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns