Große Trauer um ein politisches Urgestein: Dieter Uebach ist tot

Große Trauer um ein politisches Urgestein: Dieter Uebach ist tot

Das gelebte Engagement: Dieter Uebach ist am Mittwoch im Alter von 86 Jahren verstorben.

Niederndorf. Dieter Uebach ist am Mittwoch im Alter von 86 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte war ehrenamtliches Wirken das ganz besondere Kennzeichen des Niederndorfers. Sein Engagement galt ganz vielen Bereichen. Über 34 Jahre gehörte er dem Rat der Stadt Freudenberg an, repräsentierte seine Heimatstadt 15 Jahre lang als Vize-Bürgermeister und wurde 1994 in den Siegener Kreistag gewählt. 

Die Städtepartnerschaft Freudenbergs mit der ungarischen Stadt Mór war Dieter Uebach ein besonderes Anliegen, die er seit 1989 aktiv begleitete. Als er 2009 seine Ratstätigkeit in Freudenberg beendete, erhielt er die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“. Für sein Lebenswerk zugunsten des Gemeinwohls und für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Karl-Dieter Uebach am 22. Dezember 2011 mit dem Ehrenring der Stadt Freudenberg geehrt. Bereits 1997 hatte ihn der Bundespräsident mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens ausgezeichnet.

Bis ins hohe Alter nahm Dieter Uebach noch gerne an Veranstaltungen der Stadt teil. Zuletzt war er noch am 14. Januar 2023 beim Jahresempfang der Stadt zu Gast. Bei der Veranstaltung „40 Jahre Stadtmuseum“ im vergangenen Jahr berichtete er noch lebhaft aus seiner Zeit als Stadtverordneter. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Alexander Held: „Dieter Uebach hat seine Aufgaben immer mit großer Leidenschaft und Sachkunde wahrgenommen. Er hat eine Arbeit geleistet, die weit über seine eigene Fraktion Anerkennung fand. Er wird uns unvergessen bleiben.“

Auf einem Feld zeigte Dieter Uebach absolute Kontinuität: 23 Jahre, nicht ganz ein Vierteljahrhundert, sah er im Sportausschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein seine politische Aufgabe. In ihn rückte er 1979 als sachkundiger Bürger ein, eine Funktion, die er auch als Kreistagsmitglied ab 1994 beibehielt. Der zweite Schwerpunkt auf Kreisebene bildete die Sozialpolitik, einerseits im Jugendhilfeausschuss und im Sozialausschuss, den er acht Jahre, von 1999 bis 2004, selbst leitete.

Diese Themen bewegten ihn auch in Freudenberg: Er hatte zeitweise sowohl den Vorsitz im Sport- und Bäderausschuss wie im Jugend-, Familien- und Sozialausschuss inne. Sportlich war Dieter Uebach auch selbst aktiv. 1954 schloss er sich der Spielvereinigung Niederndorf an, wirkte dort zehn Jahre als Jugendleiter und organisierte über zwei Jahrzehnte Freizeitangebote des Landessportbundes NRW. Er leitete als Vorsitzender von 1977 bis 1992 die Kreisjugendspruchkammer des Fußballkreises Siegen. Im Jahr 2010 durfte er sich über die DFB-Verdienstnadel in Gold freuen, 1996 hatte er diese Auszeichnung bereits vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen erhalten.

Nicht unerwähnt bleiben darf seine Arbeit für das Deutsche Rote Kreuz. Dem Freudenberger Ortsverein diente er viele Jahre als 2. Vorsitzender, 30 Jahre war er beim DRK-Bereitschaftsdienst aktiv. Mit seinem Heimatort Niederndorf fühlte sich Dieter Uebach fest verbunden, was sich auch in seinem 24-jährigen Wirken als stellv. Ortsvorsteher dokumentiert. Viele Besucher kennen die Stimme von Dieter Uebach als „Stadionsprecher“ bei so manchen hochrangigen Reitturnieren des Reitvereins Giebelwald e.V. oder bei kaum zu zählenden Sportveranstaltungen.

„Dieter Uebach kennzeichnete vorbildliches Handeln, der immer seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite stand, half, wo er nur helfen konnte. Er war überaus zuverlässig in seinem Handeln. Wir trauern mit seiner Familie,“ so Fraktionsvorsitzender Christoph Reifenberger über das verstorbene „politische Urgestein“.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns