Freudenberg. Anlässlich des 63. Weltgebetstag findet auch in Freudenberg im April wieder eine 24-Stunden-Gebetsaktion statt. Die Katholische St. Marien Gemeinde lädt dazu in die St. Marien-Kirche an der Friedenshortstraße 13 ein.
Hier gilt das Motto: Kommen Sie wann Sie möchten und bleiben Sie solange Sie möchten. Somit kann jeder zur persönlich gewählten Zeit, am Tag oder in der Nacht, innerhalb der 24 Stunden diese Aktion im Gebet begleiten, innehalten und zur Ruhe kommen. In den Abend- und Nachtstunden wird moderne Lichttechnik im Kirchenraum dafür sorgen, dass die Besucher in eine angemessene Stimmung eintauchen können. Es wird Gebetsstunden in Stille oder gestaltet mit Gebet, Gesang, moderner christlicher Musik und Meditationen geben.
Am Samstag, 25. April, um 18 Uhr wird die Gebetsaktion mit einer Wort-Gottes-Feier mit Möglichkeit zum Kommunion-Empfang eröffnet. Anschließend beginnt die Gebetszeit, die dann bis Sonntag, den 26. April, 9 Uhr fortlaufend durchgeführt wird. Um 9.45 Uhr wird das Hochamt des Sonntags gefeiert und daran schließen sich über den Tag hinweg weitere Gebetsstunden bis 16.45 Uhr an. Als Abschluss der 24-Stunden-Gebetsaktion findet um 17 Uhr eine Andacht mit sakramentalem Segen statt.
