Ausstellung startet mit Wanderung auf historischen Pfaden

Ausstellung startet mit Wanderung auf historischen Pfaden

Die sogenannte „Weingrube"; Über diesen Höhenrücken führte der Hileweg von Engelshäuschen kommend an Mausbach vorbei nach Hohenhain.

Freudenberg. Am Wochenende 9./10. September beginnt im Freudenberger 4Fachwerk-Museum die Ausstellung „Historische Wege und Straßen". Anlass für die Präsentation ist die Ersterwähnung des Hileweges vor 975 Jahren. Der 4Fachwerk-Arbeitskreis Stadtgeschichte hat dazu Informationen und Ausstellungsmaterial für insgesamt drei historische Routen zusammengetragen, die für Freudenberg bedeutsam waren.

Es geht dabei um jenen Hileweg, die Brüderstraße und die Koblenz-Mindener Chaussee. Entstanden ist auch eine umfangreiche Broschüre, die vielfältige Informationen liefert und kostenlos im Museum zu erhalten ist.

Zur Ausstellung gehört ebenso ein beachtliches Rahmenprogramm. Dies beginnt mit zwei Wanderangeboten am 9. und 10. September. Hierzu ist eine verbindliche Anmeldung unter anmeldung@4fachwerk.de notwendig.  

Wanderung I, Samstag, 9. September 2023, 14:00 Uhr,
„Vom Flecken hinauf zum Dicken Schlag" (6,1 km)
Treffpunkt 4Fachwerk-Museum, Mittelstraße 4-6, im Alten Flecken
(Parkplatz Kurparkstraße empfohlen)
Führung Dieter Siebel und Richard Flender, Erzählspaziergang als unterhaltsame Zeitreise nach Hohenhain, über Kurpark und Seelbachsecke in den Seelbachswald, dort entlang der von Büschergrund kommenden Hohlwege der Brüderstraße hinauf zu den Bollwerken des Dicken Schlages (nördlich der Kreisstraße), in Hohenhain Erläuterungen zu den Fuhrmannsherbergen und Pause beim Heimatverein, danach Rückweg durch die Schanzanlagen südlich der Kreisstraße.

Wanderung II, Sonntag, 10. September 2023, 14:00 Uhr,
 „Von Schlag zu Schlag" (6,9 km)
Rundwanderung vom Hohenhainer Schlag zum Ohrndorfer Schlag, ca. 8 km
Treffpunkt Wanderparkplatz „Alte Schanze" Hohenhain,
Führung Ortsheimatpfleger Heinz Fischbach und Ortsheimatpfleger Manfred Flender
Dicker Schlag, Gambach, Drei Eichen, Ohrndorfer Schlag, Schlag auf der Römershagener Höhe, Drei-Herren-Stein am Hühnerkamp, über die zeitweise gemeinsame Trasse von Hileweg und Brüderstraße zurück nach Hohenhain, dort Erläuterungen zu den Fuhrmannsherbergen und Erfrischung beim Heimatverein.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns