Rotary Club macht Kindern und Jugendlichen weihnachtliche Freude

Rotary Club macht Kindern und Jugendlichen weihnachtliche Freude

Bei der Geschenkeübergabe (v.r.): Detlev Niemann (Rotary Club), Andrea Krumm-Tzoulas (Friedenshort), Leonhard Gronbach (Rotary Club, Organisation und Durchführung)

Freudenberg. Eine schöne Aktion des Freudebereitens hat der Rotary Club Siegen auch in diesem Jahr fortgeführt. Die Mitglieder erhielten Wunschzettel mit je einem Geschenkewunsch, den Kinder und Jugendliche aus Wohngruppen der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH in Freudenberg und Siegen aufgeschrieben hatten. Mehr als 50 Wünsche galt es zu erfüllen. Dabei standen – vielleicht manchen Vorurteilen zum Trotz – digitale Medien gar nicht so hoch im Kurs.

Favoriten waren ferngesteuerte Autos bei den Jungs und Make-Up-Sets bei den Mädchen. Eine Wohngruppe hat als gemeinsamen Wunsch einen Tagesausflug ins Jumphouse-Köln formuliert.

„Wir hoffen sehr, dass wir gerade in der gegenwärtigen Zeit den Kindern und Jugendlichen eine Freude machen konnten“, betonte Detlev Niemann, designierter Präsident des Rotary Clubs Siegen, bei der Geschenke-Übergabe am 21. Dezember. Für die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH dankte Andrea Krumm-Tzoulas (Einrichtungsleitung Stationäre Hilfen) für die schöne Idee. Zudem gab sie die Zusicherung, dass alle Geschenke noch rechtzeitig vor Heiligabend die Friedenshort-Wohngruppen erreichen.

Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH Heimat für Heimatlose ist ein bundesweit tätiges diakonisch-gemeinnütziges Werk und bietet auch im Raum Freudenberg/Siegen/Altenkirchen ein breites Spektrum an sozialpädagogischer Hilfe für Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Junge Menschen, die aus verschiedenen Gründen eine Unterbringung außerhalb ihrer Familie benötigen, erhalten einen Ort, in dem sie Zuwendung, Orientierung und Stabilisierung erfahren. Vermitteln von Werten, sozialer Kompetenz, Umgang mit Konflikten – dies sind einige Beispiele für die fachliche Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns