Am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November, wird erneut der Oper von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.
Am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November, wird erneut der Oper von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.
  • Veranstaltungen zum Volkstrauertag und Totensonntag in Freudenberg

Freudenberg. Am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November, gedenken die Menschen in Freudenberg der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Bei mehreren Gedenkveranstaltungen kommen Bürgerinnen und Bürger zusammen, um innezuhalten, die Erinnerung an die Verstorbenen wachzuhalten und ein Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen.

Der Volkstrauertag ist nicht nur ein Tag des Erinnerns, sondern auch eine Mahnung für die Gegenwart und Zukunft. Das gemeinsame Gedenken ruft dazu auf, Verantwortung für ein friedliches Miteinander zu übernehmen, demokratische Werte zu bewahren und gegenseitigen Respekt zu stärken.

In Freudenberg und den Ortsteilen finden die Gedenkveranstaltungen am Volkstrauertag an verschiedenen Orten statt. Die Termine im Überblick:

Gedenkveranstaltungen am Sonntag, 15. November

Bottenberg, Dirlenbach, Heisberg, Niederheuslingen, Niederndorf, Oberfischbach und Oberheuslingen

    10 Uhr: Gemeinsamer Friedensgottesdienst in der evangelischen Kirche Oberfischbach.
    Im Anschluss finden Kranzniederlegungen am Ehrenmal in Oberfischbach, in Niederndorf und auf dem Friedhof in Heisberg statt.

Alchen, Bühl und Oberholzklau

    10 Uhr: Friedensgottesdienst in der evangelischen Kirche Oberholzklau.

Freudenberg

    11.15 Uhr: Gedenkveranstaltung an der Friedhofshalle.

Plittershagen

    14 Uhr: Gedenkveranstaltung am Ehrenmal.

Weiteres Gedenken am Totensonntag

Auch am Totensonntag, 22. November, findet in Freudenberg eine Gedenkveranstaltung statt.

Oberheuslingen

    14 Uhr: Gedenken auf dem Friedhof.

Die Stadt Freudenberg lädt dazu ein, die Gedenkveranstaltungen zu besuchen und gemeinsam ein Zeichen gegen das Vergessen sowie für Frieden und Menschlichkeit zu setzen.