Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

 

Freudenberg. (17.10.2021) Die Arbeiten für den Adventskalender, den der Lions Club Freudenberg und der Lions Club Siegen seit Jahren gemeinsam herausgeben, sind in vollem Gange. Trotz der Corona-Einschränkungen verspricht es, wieder ein toller Kalender mit den gewohnt vielen Gewinnen zu werden. Die Erlöse des letztjährigen Kalenders wurden wieder an zahlreiche unterschiedliche Empfänger gespendet, die meist von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen sind. Eine gemeinsame Spende der beiden Clubs in Höhe von 4000 Euro erhielt die Freilichtbühne Freudenberg.

Die hatte in 2020 einen Totalausfall der Einnahmen aus dem Spielbetrieb, der gar nicht erst auf-genommen werden konnte. Trotz aller wirtschaftlichen Probleme wurde für 2021 eine wenn auch ver-kürzte Spielzeit vorbereitet. Dies war nur durch Spenden möglich. Die Spendenübergabe fand vor der diesjährigen Kulisse statt durch die Mitglieder (v.L.) Dr. Harald Keuter (LC Siegen), Lars Gornietzka, Wolfgang Decker und Paul Reichenau (LC Freudenberg, die die Vertreter der Freilichtbühne einrahmen, die den Spendenscheck präsentieren.

Über eine weitere Spende in Höhe von 4000 Euro konnten sich die Musikschulen in Freudenberg und Siegen freuen. Die Freudenberger Musikschule wird von dem Spendengeld ein lange gewünschtes transportables Elektronik–Piano anschaffen, vielseitig einsetzbar zum Begleiten, als auch für solistische Beiträge der Schüler. Weiter ein Saxophon mit verstellbarer Mechanik. Von großer Wichtigkeit, weil Kinder im Schulalter mit ihren kleinen Finger Schwierigkeiten beim Greifen haben. Die Fritz-Busch-Musikschule nutzt die Spende für die Anschaffung von Leihinstrumenten, unter anderem E-Pianos für Schüler und Schülerinnen, die sich den Kauf eines teuren Klavieres nicht leisten können. Den Scheck überreichten Harald Peter, Präsident des Fördervereins des LC Siegen und Walter Klüppel, Präsident des LC Freudenberg.

Die dritte gemeinsame Spende der beiden Clubs über 4000 Euro erhielt der Verein ‚Frauen helfen Frauen eV‘ in Siegen. Die bereits 1978 gegründete Organisation unterstützt Frauen bei jedweder Form physischer und psychischer Gewalt. Der Verein bietet Hilfe in seiner Beratungsstelle, betreibt einen Notruf für vergewaltigte Frauen und unterhält das Frauenhaus,. Es ist ein Ort für Frauen und deren Kinder, die bedroht, bevormundet, gedemütigt und kontrolliert werden oder die sexualisierte oder kör-perliche Gewalt erleiden. Die Lions waren der Auffassung, dass dieser Verein unbedingt einen Anteil des Kalendererlöses erhalten sollte.

Gleichzeitig übergab Harald Peter eine weitere Spende des Lions Clubs Siegen an das ‚Cafe Patchwork‘. Die Betreuung der Wohnungslosen war in der Zeit der Corona bedingten Einschränkungen von persönlichen Begegnungen nur mit wesentlich höherem Einsatz zu gewährleisten. Der Lions Club Siegen unterstützt dieses Projekt wieder gern mit 4000 Euro.

Darüber hinaus wurden auch die Heimatfreunde Oberfischbach von den Freudenberger Lions mit einem Scheck über 1000 Euro belohnt, überreicht von Lars Gornietzka, Wolfgang Decker und Paul Reichenau. Das alte Feuerwehrhaus wurde von dem Verein in eine Begegnungsstätte umgebaut, überwiegend in Eigenleistung. Beide Lions Clubs erhoffen sich wieder einen großen Erfolg des nächsten Adventskalenders. Ideen für die Verteilung des Erlöses gibt es schon.

200809fischer


 


2021 Containerdienst Winter2 ab0111


 

180207vwschneider


 

201126bikestore


Corona aktuell

Corona Button

Daten vom 01.12.2021

Neu gemeldete Infektionen Kreisgebiet: 100

Als genesen entlassen: 81

Freudenberg (neu erkrankt/genesen): 4/1

Aktuell Infizierte im Kreisgebiet: 1077

Aktuell Infizierte in Freudenberg: 64

7-Tages-Inzidenz: 201,1

Alle Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung und das Terminbuchungsportal für die Impfstellen finden Interessierte unter www.siegen-wittgenstein.de/impfen. Hilfe gibt es während der Dienstzeiten der Kreisverwaltung auch in der Impfhotline unter 0271 333-2171 und -2172.


 

Terbeck Vorlage


 

211124konzert zwischentoene


 

211109basketball


 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang