Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

Freudenberg. Eine fantastische fünftägige Reise in den Harz unternahm der VdK Freudenberg mit 54 Teilnehmern. Das Wetter: strahlender Sonnenschein, die Unterkunft: das Hotel "Zum Schwan" in Nachterstedt bei Quedlinburg, die Verpflegung: super und die Reiseleitung kompetent und unterhaltsam. Also eine gelungene Unternehmung, die wieder einmal Dieter Gornietzka in souveräner Art organisiert und durchgeführt hat.

Empfangen wurden wir am Anreisetag mit Kaffee und einem schönen Stück Erdbeerkuchen und brauchten uns um das Gepäck nicht zu kümmern. Am zweiten Tag ging es nach Goslar zur 1050 errichteten Kaiserpfalz, weiter nach Hahnenklee zur Stabkirche, einer 1908 erbauten Holzkirche nach dem Vorbild einer norwegischen Holzkirche. Die Rückfahrt führt die Teilnehmer zum 812 Meter hohen, von Torfstechern gegründetem Ort "Torfhaus" mit herrlichem Blick auf den Brocken. Das Hotel empfing uns mit einem Buffet, welches schöner und reichhaltiger nicht sein kann. Anschließend ein geselliger Abend, an dem getanzt werden durfte.

Am dritten Tag bestiegen die Flecker die Selketalbahn in Quedlinburg, eine der ältesten Schmalspur-Dampfeisenbahnen, und fuhren bis Alexisbad. Dann weiter mit dem Bus nach Thale zum Hexenplatz. Die Reiseleiterin verkleidet als Hexe und der Ausspruch einer kleinen, fremden Besucherin: "Das war ja eine richtige Hexe, und die war gar nicht böse."

Jetzt zur UNESCO Weltkulturerbestadt Quedlinburg mit über 1500 Fachwerkbauten. Der Abriss der historischen Altstadt scheiterte in den 60er Jahren an Geldmangel und die Fachwerkbauten wurden erst nach der Wiedervereinigung 1990 restauriert. Den Abend verschönerte die Reiseleiterin mit einem wunderschönen Hexenabend.

Der vierten Tag führte die Ausflügler nach Wernigerode, die Vorzeigestadt der damaligen DDR, mit seinem 1277 erstmals erwähnten und 1497 vollendeten Rathaus, das zu den schönsten Europas zählt. Anschließend ein Besuch der Glasmanufaktur in Derenburg. Am fünf Tag hieß es wieder Abschied nehmen.

Bereits am 4. Juni fahren de Mitglieder des VdK nach Venlo in den Niederlanden zum Spargelessen.

200809fischer


 


2021 Containerdienst Sommer ab0103


 

Schneider Seelbach Kia


 

201126bikestore


Ukraine-Hilfe

Ukraine Flagge Auf dieser Seite gibt es offizielle und aktuelle Informationen der Stadt Freudenberg.


 

Sunday-Morning

22 05 16 SundayMonring


 

 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang