Waldbrand heute Nacht an der Plittershagener Straße

Waldbrand heute Nacht an der Plittershagener Straße
Auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern brannte der Wald an der Plittershagener Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.n (Fotos: Feuerwehr Freudenberg)

22 08 12 FreuerPlittershagen. (12.08.2022) In der Nacht zu Freitag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Freudenberg und der benachbarten Verbandsgemeinde Kirchen zu einem Waldbrand entlang der Plittershagener Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten brannte auf einer steilen Hanglage eine Waldfläche von rund 400 Quadratmetern. Dabei handelte es sich um eine, unmittelbar im Grenzbereich nur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz gelegene, Mischwaldfläche mit teilweisem Laubbaum- und Strauchbewuchs, aber auch Kalamitätsflächen mit Baumstümpfen und völlig ausgetrocknetem Astwerk auf dem Boden.

 

Plittershagen. (12.08.2022) In der Nacht zu Freitag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Freudenberg und der benachbarten Verbandsgemeinde Kirchen zu einem Waldbrand entlang der Plittershagener Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten brannte auf einer steilen Hanglage eine Waldfläche von rund 400 Quadratmetern. Dabei handelte es sich um eine, unmittelbar im Grenzbereich nur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz gelegene, Mischwaldfläche mit teilweisem Laubbaum- und Strauchbewuchs, aber auch Kalamitätsflächen mit Baumstümpfen und völlig ausgetrocknetem Astwerk auf dem Boden. Vereinzelt noch vorhandene ebenfalls völlig ausgetrocknete Nadelbäume gerieten teils explosionsartig in Brand.

Durch den von Beginn an massiven Einsatz an allradgetriebenen Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr und die parallel errichtete lange Schlauchleitung vom nahe gelegenen Asdorfer Weiher, konnten Einsatzleiter Rainald Thiemann und die rund 80 Einsatzkräfte aus Alchen, Freudenberg, Büschergrund, Mausbach, Niederndorf und Plittershagen sowie aus der Verbandsgemeinde Kirchen die Einheiten Niederfischbach und Kirchen eine Ausbreitung des Brandes verhindern.

Ebenfalls aus Rheinland-Pfalz kam eine Drohne mit Wärmebildkamera der Einheit Mudersbach zum Einsatz, mit der trotz Dunkelheit in der Nacht Einsatzschwerpunkte bzw. später einzelne Glutnester schnell lokalisiert und von den Kräften vor Ort abgelöscht werden konnten. Vom anwesenden Rettungsdienst wurde ein verletzter Feuerwehrmann vor Ort behandelt. Die Plittershagener Straße wurde während des rund vierstündigen Einsatzes von der Polizei komplett gesperrt.

{2jtoolbox gallery id:155}

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns

© 2024 Freudenberg Online. All Rights Reserved.
far fa-window-close