Olympischer Geist bei der Löscheinheit Lindenberg

Jede Menge los am Rosenweg: Die Löscheinheit Lindenberg hatte am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. (Fotos: Carsten Hellbach)

22 08 22 FeuerwehrLindenberg. (22.08.2022) Nach längerer, Pandemie bedingter, Pause konnte die Löscheinheit Lindenberg am Sonntag bei bestem Sommerwetter endlich wieder zu einem fröhlichen "Tag der offenen Tür" einladen. Als die Veranstaltung mittags um 11 Uhr begann, strahlten die Feuerwehrleute der Einheit Lindenberg, die zahlreich erschienenen Besucher und die Sonne um die Wette. Zunächst gab es die Möglichkeit sich mit Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken zu stärken. Für die kleinen Gäste gab es eine spannende Feuerwehr-Olympiade mit Attraktionen, wie einen Tennisball mit dem Feuerwehr-Spreizer zu bewegen, Verkehrsleitkegel mit Feuerwehrleinen abwerfen oder "Feuer" in einem Haus mit der Kübelspritze löschen.

 

Lindenberg. (22.08.2022) Nach längerer, Pandemie bedingter, Pause konnte die Löscheinheit Lindenberg am Sonntag bei bestem Sommerwetter endlich wieder zu einem fröhlichen "Tag der offenen Tür" einladen. Als die Veranstaltung mittags um 11 Uhr begann, strahlten die Feuerwehrleute der Einheit Lindenberg, die zahlreich erschienenen Besucher und die Sonne um die Wette. Zunächst gab es die Möglichkeit sich mit Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken zu stärken. Für die kleinen Gäste gab es eine spannende Feuerwehr-Olympiade mit Attraktionen, wie einen Tennisball mit dem Feuerwehr-Spreizer zu bewegen, Verkehrsleitkegel mit Feuerwehrleinen abwerfen oder "Feuer" in einem Haus mit der Kübelspritze löschen. Hierfür lockten sogar attraktive Preise wie Gutscheine für Minigolf, Freibad oder eine Freudenberger Eisdiele.

Nach dem Mittagessen demonstrierten die Feuerwehrleute, was bei einer Fettexplosion passiert und auch wie sich die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen zusammensetzt. Dabei versuchte Freudenbergs Feuerwehr-Pressesprecher Dietmar Kalteich den interessierten Zuschauern detailliert zu erklären, dass man Fettbrände niemals mit Wasser löschen sollte, oder dass Feuerwehrleute unter Atemschutz mit entsprechender Feuerwehr-Ausrüstung bis zu 40 kg Zusatzgewicht bewegen müssen. Zwischen den erläuterten Demonstrationen gab es frisch gebackene Waffeln oder - passend zum Wetter - kühlendes Eis für die Kinder.

Zusätzlich zur Feuerwehr-Olympiade wurde den Kindern eine Hüpfburg und auch Kistenklettern angeboten, was auch den Ehrgeiz und Sportssinn manch eines Vaters weckte. Daneben hatten die Besucher im gesamten, abgesperrten Bereich des Rosenwegs bei einer Fahrzeugschau die Möglichkeit, sich die neuesten Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr aus den Einheiten Freudenberg, Büschergrund, Oberholzklau-Bühl und natürlich die Fahrzeuge der Einheit Lindenberg selbst ausführlichst anzusehen.

Zum Ende der Veranstaltung gegen 18 Uhr zogen Einheitsführer Thorsten Grümbel und sein Stellvertreter Peter Badziong ein zufrieden stellednes Fazit. Natürlich nicht, ohne gleichzeitig auch aktive Mitgliederwerbung zu betreiben. So konnten beide neben der Aktiven Wehr (immer montags ab 19 Uhr) und die Jugendfeuerwehr für Jugendliche von 10 bis 17 Jahren (dienstags ab 17.30 Uhr) werben und gleichzeitig ankündigen, dass im Frühjahr 2023 auch in Lindenberg eine eigene Kinderfeuerwehr-Einheit für Kids von sechs bis zehn Jahren startet.

{2jtoolbox gallery id:156}

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns

© 2024 Freudenberg Online. All Rights Reserved.