Katholische Kirche nach zehn Jahren wieder "enthüllt"

Die Kuppel der katholischen Kirche an der Friedenshortstraße ist wieder freigelegt - nach fast zehnjähirger Zeit der Verhüllung.

22 08 13 KircheFreudenberg. (13.08.2022) "Es werde Licht, und es ward Licht"... Der eine oder andere Kirchenbesucher wird sich an den alttestamentarischen Vers erinnert haben, als er in den vergangenen Tagen die Marien-Kirche an der Friedenshortstraße betrat. Nach rund zehn Jahren, in denen die Kuppel verhüllt war, ist es jetzt wieder deutlich heller im Altarraum. Feuchtigkeit war damals nach Regenfällen zwischen dem Beton und der Zinkverkleidung gedrungen. Zeitweise waren sogar Wasserlachen direkt am Altar. Lange hatte der Kirchenvorstand nach einer praktikablen Lösung gesucht.

 

Freudenberg. (13.08.2022) "Es werde Licht, und es ward Licht"... Der eine oder andere Kirchenbesucher wird sich an den alttestamentarischen Vers erinnert haben, als er in den vergangenen Tagen die Marien-Kirche an der Friedenshortstraße betrat. Nach rund zehn Jahren, in denen die Kuppel verhüllt war, ist es jetzt wieder deutlich heller im Altarraum. Feuchtigkeit war damals nach Regenfällen zwischen dem Beton und der Zinkverkleidung gedrungen. Zeitweise waren sogar Wasserlachen direkt am Altar. Lange hatte der Kirchenvorstand nach einer praktikablen Lösung gesucht.

Mit Hilfe einer Glasmalerei-Firma aus Paderborn und einem Siegener Dachdeckerbetrieb unter der Leitung des Siegener Architekten Norbert Sonntag wurde dann eine Lösung zur Abdichtung enwickelt. Inzwischen sind die Arbeiten beendet, das Dach ist dicht und die Kuppel wieder freigelegt - sehr zur Freude der katholischen Gemeinde.

Im Übrigen: Unter der Kuppel ist ein Herzluftballon jetzt noch besser sichtbar. Ein Relikt aus dem feierlichen Erstkommuniongottesdienst dieses Jahres, als es um das Thema "Jesus liebt die Kinder" ging.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns

© 2024 Freudenberg Online. All Rights Reserved.