Der "Höppel" braucht ein neues Grün

Nach 15-jähriger Nutzungsdauer soll der Sportplatz in Niederndorf im kommenden Jahr einen neuen Kunstrasenbelag erhalten.

22 09 06 Niederndorf2Niederndorf. (06.09.2022) Der Kunstrasenbelag auf dem Sportplatz am "Höppel" in Niederndorf soll im kommenden erneuert werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Spvg. Niederndorf an die Stadtverwaltung gerichtet; am Mittwoch tagt der Ausschuss für Ehrenamt, Sport, Kultur und Touristik und wird - geht es nach dem Vorschlag der Veraltung - die Förderung des Projekts über die Sportpauschale Teil C empfehlen - bei geplanten Gesamtkosten in Höhe von 165.000 Euro immerhin 124.000 Euro.

 

Niederndorf. (06.09.2022) Der Kunstrasenbelag auf dem Sportplatz am "Höppel" in Niederndorf soll im kommenden erneuert werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Spvg. Niederndorf an die Stadtverwaltung gerichtet; am Mittwoch tagt der Ausschuss für Ehrenamt, Sport, Kultur und Touristik und wird - geht es nach dem Vorschlag der Veraltung - die Förderung des Projekts über die Sportpauschale Teil C empfehlen - bei geplanten Gesamtkosten in Höhe von 165.000 Euro immerhin 124.000 Euro.

Dass die Sanierung fällig ist, steht außer Frage. Ein Gutachten, das die Zustände der drei Freudenberger Kunstrasensportplätze 2018 untersuchte, bescheinigte dem Kunstrasen schon damals nur noch eine Lebensdauer von zwei bis drei Jahren. Inzwischen hatte die Spvg. Niederndorf den Belag an mehreren Stellen ausbessern lassen. Der neue Kunstrasen soll mit Sand verfüllt werden, da nach Vorgaben der Europäischen Union keine Kunststoffpartikel mehr verwendet werden dürfen. Gegenüber einer Korkfüllung ist Sand kostengünstiger und hat zusätzlich den Vorteil, dass die Folgekosten geringer ausfallen. Der Eigenanteil von 25 Prozent soll laut Verwaltungsvorlage durch Eigenmittel und Spenden aufgebracht werden. Darüber hinaus sollen weitere Fördermittel über die Sportpauschale Teil A beantragt werden.

Image

Freudenberg Online berichtet seit 2000 aus der Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein und seinen Ortsteilen.

Über uns

© 2024 Freudenberg Online. All Rights Reserved.