Büschergrund.  Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Heimatverein Büschergrund jetzt seine Mitglieder im Bürgerhaus. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Vorstandswahlen. Bärbel Quent erklärte sich bereit, die vakante Position des 1. Vorsitzenden zu übernehmen und wurde zur neuen Vorsitzenden sowie kommissarischen Geschäftsführerin des Vereins gewählt. Gemeinsam mit Klaus Waffenschmidt, der als 2. Vorsitzender bestätigt wurde, führt sie den Verein bis zur Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr.

Dann möchten Beide ihre Ämter in neue Hände geben. Finanzwirtin Stefanie Irle, die einstimmig wiedergewählt wurde, vervollständigt den geschäftsführenden Vorstand. Neben Helma Irle, Helmut Simon und Florian Flesch, die als Beisitzer bestätigt wurden, erklärten sich auch fünf neue Beisitzer bereit, die Vorstandsarbeit des Heimatvereins zu unterstützen.  Elvira Dreisbach, Rita Kröller, Frank Leinweber, Matthias Kalke und Manfred Brombach wurden von der Mitgliederversammlung gewählt. Brigitte Krause, Thomas Hellbach, Julian Nöll sowie Anne-Kathrin Werthenbach stellten sich nicht zur Wiederwahl.

Zu Beginn der Versammlung wurden mit einem bebilderten Jahresrückblick noch einmal die Aktivitäten und Veranstaltungen des Heimatvereins im Jahr 2017 in Erinnerung gerufen. Darunter unter anderem die Präsentation des Heimatvereins beim Dorffest in Büschergrund sowie die Unterstützung der Feierlichkeiten anlässlich mehr als 675 Jahre Oberfischbach sowie 50 Jahre Heimatverein Lindenberg.

Finanzwartin Stefanie Irle erläuterte den Mitgliedern im Kassenbericht die Finanzsituation des Vereins  und zeigte auf, dass der Heimatverein solide und gesund ist. Sie wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer Susanne Flesch und Jürgen Kröller,  ebenso wie der Vorstand, von der Mitgliederversammlung entlastet.

Die Ergebnisse der seit Oktober 2017 durchgeführten Mitgliederumfrage bestätigten überwiegend die Vorstandsarbeit der letzten Jahre. „Ein Verein für alle“, „viele Aktivitäten für Groß und Klein“ oder „der Heimatverein ist eine wichtige Institution für Büschergrund“ waren einige der Umfrageantworten. Gleichwohl wurden aber auch Erwartungen an mehr Angebote für die Jugend geäußert und Ideen und Anregungen für zukünftige Aktivitäten mitgeteilt.

Für ihre Vereinstreue und jahrelange Unterstützung wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung mehrere Mitglieder geehrt. Verbunden mit einem großen Dankeschön und herzlichen Glückwunsch überreichten Bärbel Quent und Klaus Waffenschmidt die Ehrenurkunden und Präsente. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Margarete Krause und Günter Irle. Seit 25 Jahren sind Herbert Bakenfelder, Ulrich Henze, Gerhard Knie, Rita Kröller und Manfred Marquardt Mitglieder des Heimatvereins.

Auch in diesem Jahr hat der Heimatverein einiges vor:  Zum regelmäßigen Austausch der Mitglieder und Gäste lädt der Heimatverein wieder monatlich zur Fleischwurstrunde (jeden 1. Donnerstag im Monat), zum Schwätzabend (jeden 2. Dienstag im Monat) sowie zum Büscher Waffelsonntag (jeden 3. Sonntag im Monat) in das Bürgerhaus ein. Rund ums Bürgerhaus wird an Christi Himmelfahrt am 10. Mai gefeiert. Der beliebte Tagesausflug des Heimatvereins führt am 18. Juli an den Edersee und für den 13. Oktober ist die Seniorenfeier geplant. Mit einem Imbiss und Getränken fand die Jahreshauptversammlung schließlich einen geselligen Abschluss.

Foto: Privat / Archiv Henning Prill  -  Der neue Vorstand (v.l.): Helmut Simon, Elvira Deisbach, Bärbel Quent, Helma Irle, Florian Flesch, Stefanie Irle, Frank Leinweber, Manfred Brombach, Klaus Waffenschmidt und Matthias Kalke.

 


Lust auf Tennis


180418fischer


Kalteich Fensterbau


180207vwschneider


170105fotoexpress

 


Sparkasse Siegen



Irle2017 01



Kontakt zur Redaktion: Freudenberg Online • Bahnhofstraße 12 • 57258 Freudenberg • Tel. 02734/20910 • redaktion@freudenberg-online.de

Impressum und Datenschutzerklärung    •   Werben auf Freudenberg Online

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen