Kontakt zur Redaktion: E-Mail: info@freudenberg-online.de | Tel.: 0170/7742312

 

Freudenberg. (19.09.2021) 4Fachwerk-Vorsitzender Dieter Siebel und seine Stellvertreterin Dr. Ingrid Leopold hatten den Vereinsmitgliedern im Ratshaus-Saal eine Menge zu berichten. Kein Wunder - ging es doch bei der Mitliederversammlung corona-bedingt gleich um zwei Jahre. Die Rückschau war Pandemie-geprägt. Von Mitte März bis Mitte Mai 2020 und von November 2020 bis Juni 2021 war das Museum entsprechend den Schutzverordnungen geschlossen. 2019 standen sieben Sonderausstellungen auf dem Programm, zu ihnen gehörte die geschichtliche Thematik „550 Jahre Asdorfer Weiher". Ein Jahr später gingen nur noch zwei Ausstellungen planmäßig über die Bühne. Die große Worpswede-Präsentation „Alles mit Links" war nur eingeschränkt in Etappen zu sehen, ebenso die Werkschau von F. Berndkaster. Lediglich eine „Lechtdonn" konnte angeboten werden, mit der Dieter Siebel erzählender Weise Einblicke in die Geschehnisse im Alten Flecken gibt.

Wenn schon keine Gäste kommen konnten, so waren doch Handwerker im Museum aktiv. Das Treppenhaus wie die Fenster der Außenfassade konnten renoviert werden. Und die Planungen für eine Umgestaltung der Uhrenausstellung im Dachgeschoss sowie gemeinsame Überlegungen mit dem LWL-Museumsamt für die Neukonzeption der „Stadtgeschichte" wurden weiter vorangetrieben. Aktuelle Informationen über Programm und Angebote werden zudem über die Schaufensteranlage im Haus Oranienstraße 23 transportiert. „Für uns ist es zusätzliche Werbung und wir haben etwas gegen Leerstand in der Altstadt getan," so Ingrid Leopold.

210919vierfachwerk2In diesem Jahr wird 4Fachwerk noch zwei künstlerische Höhepunkte bieten. Ab 2. Oktober stellt sich unter dem Titel „Mein Universum" der aus der Ukraine stammende und in Freusburg lebende Künstler Jevgenij Kulikov vor. Das Finale wird die Erinnerung an zwei Siegerländer Künstlerpersönlichkeiten bilden: Ab 20. November werden dann Werke von Theo Meier-Lippe und Ruth Fay im Freudenberger Museum zu sehen sein.

Alles in allem: Der Museumsverein 4Fachwerk Freudenberg hat sich noch viel vorgenommen und deshalb sollte auch die Zahl der Beisitzer im Vorstand von vier auf sechs erhöht werden. Eine Satzungsänderung, die einstimmig angenommen wurde. Ulrike David und Martin Quandel zogen neu in den Vorstand ein, die weiteren Beisitzer sind Gero Gieseler, Marie-Luise Uhr, Christian Berner und Ulrich Tiede. Einstimmig wählten die 4Fachwerker ihren Vorsitzenden Dieter Siebel und seine erste Stellvertreterin Dr. Ingrid Leopold wieder. Neuer Vize-Vorsitzender ist darüber hinaus nun Klaus Siebel-Späth. Das einstimmige Votum „Wiederwahl" galt ebenso für Schatzmeister Eckhard Günther und Schriftführer Bernd Brandemann. Kassenprüfer Gottfried Theis übernahm die Leitung der Wahlgänge. Für das künftige Prüfgeschäft wählten die Mitglieder Kasimir Zembala und Marli Bartling.

Für 2022 ist das Ausstellungsjahr bereits mit sechs Präsentationen vorgeplant und die Corona-Auszeit des Arbeitskreises „Stadt- und Baugeschichte" soll nun beendet werden. „Alle Etagen werden in Kürze mit Luftfiltern ausgestattet sein," kündigt Klaus Siebel-Späth an, in dessen Ressort die „Haustechnik" fällt. Dieter Siebel dankte allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dem Museum ihre Zeit und ihr Wissen schenken. Großes Lob galt dem Service- und Kassenbereich: „Der sorgt für die gute Atmosphäre im Haus".

200809fischer


 


2021 Containerdienst Winter2 ab0111


 

180207vwschneider


 

201126bikestore


Corona aktuell

Corona Button

Daten vom 04.12.2021

Neu gemeldete Infektionen Kreisgebiet: 124

Als genesen entlassen: 89

Freudenberg (neu erkrankt/genesen): 12/4

Aktuell Infizierte im Kreisgebiet: 1174

Aktuell Infizierte in Freudenberg: 80

7-Tages-Inzidenz: 196,0

Alle Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung und das Terminbuchungsportal für die Impfstellen finden Interessierte unter www.siegen-wittgenstein.de/impfen. Hilfe gibt es während der Dienstzeiten der Kreisverwaltung auch in der Impfhotline unter 0271 333-2171 und -2172.


 

Terbeck Vorlage


 

211124konzert zwischentoene


 

211109basketball


 

Slusalek


McPlay2

sparkasse start


Zum Seitenanfang